Bühnebild Platzhalter
BereitschaftBereitschafts-Dienste

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Unser Angebot
  3. Bereitschafts-Dienste

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ansprechpartner

Herr
Hans Leiter

Tel: 01863 41 41-0
hans.leiter@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Der Ortsverein Büchen ist mit seiner Bereitschaft aktiv am Bevölkerungsschutz im Kreis Hzgt. Lauenburg beteiligt. Aber auch darüber hinaus stehen wir natürlich bereit. So stellen für den Katastrophenschutz die:

1. Sanitätsgruppe Arzt

die Führungsgruppe Sanitätswesen

und Teile der Medizinischen Task Force in Schleswig Holstein

Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:

  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.

aktuelle Dienstabende

Unsere Helferinnen und Helfer der Bereitschaft treffen sich jeden 2. Dienstag im Monat. Von 19:30 -21:30 Uhr.

Bei interesse melden Sie sich gerne vorab bei einem unserer Ansprechpartner/Innen.