Die Bereitschaft Büchen

Die DRK Bereitschaft Büchen ist das Rückgrat unserer humanitären Arbeit vor Ort. Unsere engagierten Mitglieder stehen bereit, um in Notfallsituationen schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Von der Erstversorgung bei Unfällen und medizinischen Notfällen bis hin zur Unterstützung bei Naturkatastrophen und Großveranstaltungen sind wir stets einsatzbereit.

Katastrophenschutz im Herzogtum Lauenburg

Als Teil des Katastrophenschutzes im Herzogtum Lauenburg leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit in unserer Region. Unser Engagement erstreckt sich über vielfältige Aufgaben.

1. Sanitätsgruppe Arzt

Im Rahmen der 1. Sanitätsgruppe Arzt spielen wir eine Schlüsselrolle bei der Einrichtung und Betreuung von Behandlungsplätzen sowie Patientenablagen. Mit unserer medizinischen Expertise gewährleisten wir eine effiziente Erstversorgung der Verletzten und Erkrankten direkt vor Ort. Durch unsere Arbeit werden die Patienten optimal betreut und gegebenenfalls in geeignete Krankenhäuser weitergeleitet, um dort die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.

Führungsgruppe Sanität

Im Rahmen der Führungsgruppe Sanität übernehmen wir eine wichtige Rolle in der Koordination und Organisation der Einsatzkräfte des "weißen Bereichs". Mit unserem Fachwissen und Erfahrungen unterstützen wir die Einsatzleitung bestmöglich. Außerdem stellen wir im Bereich des erweiterten Rettungsdienstes die Führung Transportorganisation (FTO) und sind Mitglied der Medizinischen Taskforce (MTF).

Wir brauchen Dich!

Wir laden dich herzlich ein, Teil unserer Bereitschaft zu werden. Ob du bereits medizinisches Fachwissen mitbringst oder erst am Anfang deiner Ausbildung stehst – bei uns findest du ein offenes, unterstützendes Umfeld, in dem du dich weiterentwickeln und anderen Menschen helfen kannst.

Neben dem wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft bieten wir auch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen, Teamgeist zu erleben und gemeinsam unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

Interessiert? Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen oder schau einfach bei einem unserer Dienstabende vorbei. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Dienstabende 2024

Unsere Dienstabende finden immer in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in unserem Heim in der Möllner Str. 4, 21514 Büchen statt.

Dienstag, 30.04.2024

Dienstag, 14.05.2024

Dienstag, 28.05.2024

Dienstag, 11.06.2024

Dienstag, 25.06.2024

Dienstag, 09.07.2024

Dienstag, 03.09.2024

Dienstag, 17.09.2024

Dienstag, 01.10.2024

Dienstag, 15.10.2024

Dienstag, 29.10.2024

Dienstag, 12.11.2024

Dienstag, 26.11.2024

Dienstag, 10.12.2024

Weitere Informationen

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!